Donnerstag, 18. Juli 2013

Neue Wege, neue Ziele: FSG Stetteldorf/Großweikersdorf goes Gebietsliga Weinviertel!


Ein Geheimnis war es ja schon seit längerer Zeit nicht mehr, mittlerweile ist es auch hochoffiziell: Die Damenmannschaften des SV Stetteldorf und des SV Blau-Weiß Großweikersdorf werden ab der nächsten Saison als Spielgemeinschaft zusammen durchs (fußballerische) Leben gehen! Dass man sich im Zuge dieses Zusammenschlusses auch neue Ziele suchen wird, war ja ebenfalls schon länger kein Geheimnis mehr. Und auch das ist nun amtlich: Unsere FSG wird – nachdem der Antrag beim NÖFV gestellt wurde – ab nächster Saison in der Gebietsliga Weinviertel  auf Punktejagd gehen!
Es ist für beide Mannschaften – deren „Lebensläufe“ sich ja nicht unähnlich sind – der logische nächste Entwicklungsschritt, da nach 6 Jahren Germann-Cup (mit dem Gewinn des SVS im Vorjahr) Abnützungserscheinungen und Motivationsprobleme nicht mehr zu übersehen waren. Deshalb war bei den Spielerinnen der beiden Teams auch relativ schnell alles klar. Denn gerade für sie ist es natürlich eine vollkommen neue Aufgabe und eine spannende Herausforderung!
Abgesehen von der angesprochenen neuen sportlichen Herausforderung war die Gründung unserer FSG aber auch eine logische Konsequenz der Entwicklung, die der Frauenfußball in den letzten Jahren in der Region Wagram genommen hat. Dass 4 Damenteams im Umkreis von nur ca. 10 Kilometern (Stetteldorf, Großweikersdorf, Kirchberg und Absdorf) auf Dauer Probleme bekommen und nicht überlebensfähig sein würden, war mit etwas Weitsicht und etwas Kenntnis der Materie nicht wirklich schwer zu erahnen. Dies hat sich in der abgelaufenen Saison bzw. in der jetzigen Sommerpause ja auch mehrfach bestätigt. Die Spielgemeinschaft Stetteldorf/Großweikersdorf ist der Versuch, dieser Entwicklung entgegen zu wirken und das vorhandene Potenzial zu konzentrieren um auch in Zukunft reüssieren zu können. Vor allem aber – wie schon eingangs geschrieben - um in unserer Region auch eine Verbandsmeisterschaftsspielende Mannschaft etablieren zu können. Wir möchten der erste Ansprechpartner für fußballbegeisterte Mädchen und Frauen im Wagram-Land sein. Vollkommen unabhängig von Alter und Können der Interessentinnen! Von 0 bis 99 Jahren ;-), von Neuanfängerin bis „weiblicher Lionel Messi“, bei uns sind alle willkommen!  Deshalb wird unsere Spielgemeinschaft mit einer Mannschaft auch weiterhin am Germann-Cup teilnehmen, damit man jeder Spielerin die passende Plattform und nötige Entwicklungsmöglichkeit anbieten kann!
Unsere Spielgemeinschaft bringt aber noch in einem weiteren – nicht gerade unwesentlichen – Bereich Vorteile: Durch den Zusammenschluss hat man 7 Spielerinnen, die altersmäßig zwischen 14 und 16 Jahre alt sind, 11 Spielerinnen sind zwischen 17 und 19 Jahren. Damit ist man auch vom Altersdurchschnitt her gut aufgestellt und dies lässt einen doch optimistisch in die Zukunft blicken. Drei Spielerinnen sind sogar noch jünger als 14 und fallen somit noch in den Nachwuchsbereich. Diesem Bereich wird man auch zukünftig besonderes Augenmerk schenken und versuchen noch weiter auszubauen. Wer weiß, vielleicht können wir irgendwann unserer Angebotspalette neben Gebietsliga und Germann-Cup noch eine dritte Option hinzufügen: Eine reine Mädchen-Nachwuchsmannschaft! Träumen darf man ja ;-))) (FB)

1 Kommentar:

  1. Toller Bericht! Genau aus all diesen Gründen wird auch Gänserndorf Süd demnächst diesen Schritt wagen. Ich wünsche euch weiterhin alles Gute. LG aus Gänserndorf

    AntwortenLöschen