Donnerstag, 16. August 2012

5.Platz beim Heimturnier!

Aufstellung SV Stetteldorf I:  Alex Wild, Kathi Schwarzl, Bianca Weiss, Julia Weidlinger, Jacquline Redl, Christa Neubauer, Nici Lederer.
Aufstellung SV Stetteldorf II: Dani Kainz, Nadja Senk, Denise Either, Teresa Holzweber, Jenny Goldnagl, Margret Lederer, Kerstin Birochs, Patricia Kainz.
Auch unsere Damenmannschaft startete am vergangenen Wochenende ins neue Spieljahr. Traditionsgemäß war dieser erste Saisonauftritt natürlich auch heuer wieder beim großen Damenturnier im heimischen Wagram-Park. Und ebenfalls schon traditionell war es – mit Gebietsliga und Germann Cup Teams – auch diesmal wieder ein äußerst stark besetztes Turnier! 10 Mannschaften kämpften um den Titel des „Wagram-Park Champion 2012“, wobei der SV Stetteldorf mit zwei Teams am Start stand damit wirklich allen Spielerinnen genügend Spielzeit gegeben werden konnte. Obwohl mit dem SV St.Andrä/Wördern und dem UFC Paasdorf – den Tabellen 2. und 3. der abgelaufenen NÖFV-Gebietsliga Weinviertel – die Favoritenrollen klar vergeben waren, sollten sich die Gruppenspiele als überaus spannend erweisen.
In Gruppe A holte sich Wördern dann auch knapp vor den Gaynialen das Finalticket. Stetteldorf I lag mit einem Sieg (1:0 Gegen Groß Weikersdorf) und zwei 0:0 Partien (gegen Tulbing und Wördern) durchaus gut im Rennen um den Gruppensieg, nach einer 1:2 Niederlage im letzten Spiel gegen die Gaynialen sollte es aber schließlich nur zum 3.Gruppenplatz reichen.
Hielt sich die Gruppe A großteils an die Papierform, so sollte es in Gruppe B eine Überraschung geben. Die Titelverteidigerinnen aus Paasdorf waren nämlich bereits nach der Gruppenphase entthront. Punktegleich, aber auf Grund des verlorenen direkten Duells, mussten die Siegerinnen des Vorjahres der Mannschaft aus Kirchberg den Vortritt lassen und sich mit dem 2. Gruppenplatz begnügen. Für Stetteldorf II lief es nicht nach Wunsch. Nachdem die ersten drei Spiele verloren wurden (0:1 gegen Kirchberg und Gablitz sowie 0:3 gegen Paasdorf) konnte man zwar im letzten Spiel gegen Maissau mit einem 0:0 anschreiben, mehr  als der letzte Gruppenplatz war damit aber nicht drinnen. Da man gleich anschließend auch das Platzierungsspiel gegen Großweikersdorf mit 0:1 verlor, blieb für den SV Stetteldorf II auch im Gesamtklassement nur der 10. und letzte Platz. Dafür durfte aber Stetteldorf I über einen Sieg im Platzierungsspiel jubeln. Die SG Gablitz/Purkersdorf wurde nach hartem Kampf mit 2:1 in die Knie gezwungen, was schlussendlich den guten 5. Platz bedeutete.
Verdienter „Wagram-Park Champion 2012“ wurde der SV St.Andrä/Wördern. Verdient deshalb, da sie im Finale der Kirchberger Damenclique keine Chance ließen und ganz sicher mit 4:0 siegten. Außerdem kam auch die Torschützenkönigin aus den Reihen des Turniersiegers. Kerstin Riederich – die es in der Gebietsliga Weinviertel im Vorjahr auf starke 31 Volltreffer brachte  – traf im Verlaufe des Turniers 5 mal ins Schwarze und sicherte sich damit den Torjägerpokal. Beste Torschützin des SVS war – wenig überraschend – Julia Weidlinger mit 3 Treffern. Am größten war die Freude aber wohl bei Jacqueline Redl: Mit ihrem Tor bei der 1:2 Niederlage gegen die Gaynialen trug sie sich erstmals in die Torschützenliste des SV Stetteldorf ein!

Fazit:
-) Der Turniersieg war uns auch heuer nicht gegönnt. Der war, da man mit 2 Teams spielte und man versuchte, zwei ausgeglichene Mannschaften zu stellen, bei so einem starken Teilnehmerfeld aber auch nicht zu erwarten.
-) Hinter einigen Spielerinnen steht noch ein mehr oder weniger großes Fragezeichen was die nächste Saison betrifft. Vor allem – leider - auch hinter einigen Stammspielerinnen, worunter natürlich die Qualität leiden dürfte. Mit Margret Lederer, Teresa Holzweber und Christa Neubauer waren deshalb auch drei neue Akteurinnen beim SVS im Einsatz die auch durchaus zu gefallen wussten. Eine aussagekräftige Bewertung ist nach nur einem Training und einem Turnier natürlich noch nicht möglich. Wie der Kader für die kommende Saison im Detail ausschauen wird, kann man zur Zeit auch noch nicht genau sagen. Dies wird sich erst in den kommenden Wochen herauskristallisieren, wenn die Fragezeichen hoffentlich weniger geworden sind!  (FB)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen