Freitag, 24. August 2012

Vielversprechender Saisonauftakt!

SV Blau Weiß Gr.Weikersdorf – SV Stetteldorf  2:6 (1:5)

Tore: Julia Weidlinger (4., 6., 21., 47.), Jenny Goldnagl (12., 17.)

Aufstellung: Dani Kainz, Julia Strebl, Kathi Schwarzl, Gerda Tacha, Julia Weidlinger, Nici Lederer, Theresa Holzweber, Jenny Goldnagl, Christl Neubauer – Alex Wild, Denise Either, Bianca Weiss, Jacqueline Redl, Patricia Kainz.

Der erste Saisonauftritt unserer Damenmannschaft beim Turnier im heimischen Wagram-Park war ja nicht gerade aussagekräftig, somit war das Gastspiel bei den Blau Weiss Ladys in Gr.Weikersdorf am Mittwoch Abend der erste wirkliche Testlauf  für unser Team. Eine spannende Herausforderung, da die Gr.Weikersdorfer Ladys immer ein starker, unangenehmer Gegner sind und weil unsere Mannschaft – nicht ganz freiwillig - gleich an mehreren Positionen umgebaut wurde. Julia Strebl und Gerda Tacha übernahmen die Rollen von Nadja Senk und der Langzeitverletzten Lisi Glatzenberger in der Abwehr, Neuzugang Theresa Holzweber ersetzte links im Mittelfeld die angeschlagene Patricia Kainz und auch an vorderster Front war ein Neuzugang zu bewundern: Christl Neubauer.

Um es gleich vorwegzunehmen: Das Match selbst war dann weitaus weniger spannend als die Vorfreude darauf!Unsere Mannschaft begann nämlich in einer Art und Weise die –auf Grund der Umstellungen – nicht zu erwarten war und der die Heimischen nichts entgegenzusetzen hatten. Der Spielstand von 5:0 nach 20 Minuten durch einen Triplepack von Julia Weidlinger und einen Doppelpack von Jenny Goldnagl bringt die eklatante Überlegenheit in der Anfangsphase wohl am besten zum Ausdruck! Mit dabei im Gepäck auch richtige Gustostückerln wie etwa das 2:0: Eine sensationelle Vorarbeit von Nici Lederer verwertet Julia Weidlinger per Direktabnahme! Es herrschten also relativ rasch klare Fronten und erst danach sollten auch die Blau Weiss Ladys ins Spiel finden und ihrerseits Akzente setzen. Unsere Mannschaft musste bei Temperaturen um die 30 Grad dem hohen Anfangstempo dann doch Tribut zollen und so sollte sich der restliche Spielverlauf offen gestalten. Die klare Führung war natürlich auch die Gelegenheit, viel zu probieren und kräftig durchzuwechseln. Der Spielfluss wurde dadurch zwar unübersehbar gestört, dafür konnten aber wichtige Erkenntnisse mitgenommen werden! Z.B. dass man Mannschaftsintern durchaus Alternativen besitzt. Etwa Julia Strebl, die im Abwehrzentrum mit einer ganz starken Leistung aufwartete, oder Jacqui Redl, die als Sturmspitze zu gefallen wusste. Und natürlich unsere beiden Neuzugänge: Auch wenn klar ist, dass nach so kurzer Zeit nicht alles passt (vor allem in punkto Abstimmung) und noch einiges fehlt, ein unübersehbares Aufzeigen war es allemal! Andere Sachen funktionierten dafür wieder weniger bzw. fühlten sich manche Spielerinnen auf für Sie ungewohnten Positionen sichtlich nicht wohl und konnten nicht überzeugen. Die Erkenntnis des Tages war bei unseren Mädels aber so und so eine andere: Kopfbälle tun überhaupt nicht weh! Außer es ist ein Kopf einer Gegenspielerin im Weg    ;-)

Fazit:
-) Die Mannschaft wurde zwar an einigen Stellen umgebaut, die tragenden Säulen unseres Spiels, die stehen aber immer noch! Oder in diesem Fall stehen sie nicht, sondern laufen immer noch! Denn vor allem die Achse Nici Lederer/Jenny Goldnagl/Julia Weidlinger stand von Beginn weg am Gaspedal und sprühte an diesem Tag vor Spielfreude. Sie waren von den Gastgeberinnen nur selten unter Kontrolle zu bringen. Jetzt gilt es, rund um diese Säulen auch auf den anderen Positionen noch die idealen Besetzungen zu finden um das Optimum heraus zu holen.
-) Dies wird mit Sicherheit – so wie im Vorjahr – nicht von einen Tag auf den anderen möglich sein. Man darf sich daher im Herbst sicher noch keine Wunderdinge erwarten. Wenn aber alle an einem Strang ziehen, dann wird man es mit kontinuierlichem Aufbau und Training – ebenfalls wie schon in der letzten Saison – aber auch diesmal wieder schaffen, bis zur Frühjahrssaison ein starkes, eingespieltes Team am Rasen stehen zu haben. Davon bin ich felsenfest überzeugt! Und was dann möglich ist, das wissen wir ja auch bereits aus der Vorsaison   ;-)))  (FB)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen