Montag, 27. August 2012

Derbysieg beim Sturmfest!

3. Runde – 2. Meisterschaftsspiel am Samstag, 25.8.2012

K A M P F M A N N S C H A F T :

SV Stetteldorf – FZSV Rußbach 6:3 (2:0)

Kader: Satzinger, Germ Ch., Germ A., Lederer, Bauer, Fritz, Pegler, Eichberger, Havlik (73. Kainz Rein.), Puffer, Arnold M. (87. Gübler)

Tore: Arnold M.(26.); Puffer (31.Elfm,56.,81.,87.); Kainz Rein.(83.)

Matchballspende: Kaufhaus Höfferl
Das erste Heimspiel der laufenden Meisterschaft ging zum Zeitpunkt unseres Sturmfestes über die Bühne. Gegner sollte niemand geringerer sein als der Bezirksrivale aus Rußbach.

Während die Elf aus der Nachbargemeinde schon zwei Spiele in den Beinen hatte, war der SVS „ausgeruht“ und konnte sich aufgrund der Tatsache dass man zweite Runde spielfrei war gut auf das Derby vorbereiten.
Trainer Kainz musste neben dem gesperrten Samer(gelb-rot in Großmugl) auch auf Stürmer Christoph Arnold verzichten der wegen einer Verletzung passen musste. So rückten der flinke Havlik und der trickreiche Matthias Arnold in die Startelf.
Nach anfänglichem Abtasten, war zumeist auf Höhe der 16-er Linien Schluss.  Die zahlreich angereisten Fans mussten bis zur 26. Minute warten ehe der erste Treffer zu sehen war. Nach einem Standard legte Puffer mustergültig für M. Arnold ab der dem Gästekeeper Storkan aus fünf Metern keine Chance lies. Nur wenige Augenblicke später springt einem Rußbacher Verteidiger im Strafraum bei der Ballannahme unglücklich das Leder an die Hand. Der Schiri entschied sofort auf Elfmeter den sich wie auch schon gegen Großmugl Christoph Puffer zurecht legte und trocken verwandelte. Mit der 2:0 Führung ging es dann auch in die Pause.
Nach Wiederanpfiff war es zunächst eine ausgeglichene Partie mit wenig Chancen. Jedoch konnte man erkennen dass sich die Gäste noch nicht geschlagen geben wollten. Nach knapp einer Stunde war es abermals Puffer der für unsere Farben netzte. Wohl keiner der die Partie beobachten konnte, hat wahrscheinlich angenommen, dass dieses Spiel nochmal gehörig Fahrt aufnehmen sollte. Fest der Meinung das Derby in trockenen Tüchern zu haben, wendete sich das Blatt zu Gunsten der Gäste. Keine zwei Minuten nach dem 3:0 hatte Rußbachs Stürmer nach einem Pressball mit Keeper Satzinger an der Strafraumgrenze das glücklichere Ende für sich und der Ball sprang in die Maschen.  Angetrieben vom Anschlusstreffer rochen die Gäste Lunte und spielten weiter auf unser Tor. Der SVS tat in dieser Phase zu wenig fürs Spiel und versteifte sich auf Ergebnisverwaltung was sich in der Folge auch rächen sollte. Ein Doppelschlag der Rußbacher in Minute 76. und 77. egalisierte sogar die Führung. Scheinbar wachgerüttelt vom Ausgleich übernahm jetzt Blau-Gelb wieder das Ruder – der eingewechselte Spielertrainer Kainz übernahm das Kommando und peitschte unsere Jungs noch einmal nach vorne.
Zehn Minuten vor Schluss – quasi in der „Rapid Viertelstunde“ rückte wiederum Puffer ins Rampenlicht. Er stellte mit einem sehenswerten Treffer die erneute Führung für unsere Farben her. Ganz zur Freude von Trainer Kainz, der wohl die positive Emotion in den nächsten Angriff mitnahm. Denn er war es der über rechts aufs Tor der Gäste zog und zum viel umjubelten 5:3 einschob. Doch noch war nicht aller Tage Abend. Christoph Puffer setzte seiner Leistung in der 87. Minute endgültig das Sahnehäubchen auf. Er drehte eine Pegler-Flanke per Kopf in die Maschen zum 6:3 Endstand.
 
Gratulation an die Mannschaft die nach dem Ausgleich wieder auf Sieg spielte und so das Derby gewinnen konnte. Das Spiel hielt was es versprach, bei einem Derby ist immer alles anders und die Tabellenplatzierung zählt da nie. Alleine 7 Tore in den letzten 35 Minuten und gesamt 7 gelbe Karten sprechen Bände…
Verbesserungswürdig wäre einzig, dass erneut die Führung egalisiert wurde. Wie schon gegen Mugl lehnten wir uns wohl auch jetzt gegen Rußbach schon vorzeitig zurück…

R E S E R V E :
SV Stetteldorf – FZSV Rußbach 2:2 (2:1)

Kader: Ehn, Wild, Treiber, Kainz Ro., Heller(70. Forstner), Fulir St., Fulir M., Gübler(46.Schwazl), Kainz Rein.(46. Maringer), Hofer, Lanschützer(77. Lubich)

Tore: Kainz Rein.(28.); Lanschützer(33.)

Unsere Reserve nahm sich viel für das Spiel gegen Rußbach vor. Mann konnte zwar die erste Begegnung der laufenden Saison gegen Großmugl gewinnen, doch die Leistung über die volle Spielzeit war wenig berauschend. Diesmal sollte es ähnlich verlaufen…
Die ersten Minuten tat sich der SVS wieder schwer in die Partie zu finden. Zu viele Fehlpässe und nervöses agieren waren prägend für unser Spiel. Umso bitterer ist es das wir in dieser Phase sogar einen Gegentreffer hinnehmen mussten. Ein mehrmals abgefälschter Schuss, bei dem Schlussmann Ehn keine Chance hatte, fand den Weg in unser Gehäuse.
Danach waren aber die Gastgeber am Drücker. Zwar konnten nicht wirklich hochkarätige „Sitzer“ herausgespielt werden aber gefährliche Aktionen waren allemal dabei. Nach einer knappen halben Stunde stellte Spielertrainer Kainz den verdienten Ausgleich her. Nun wollten die Wagramer mehr und setzten sich in der Hälfte der Gäste fest. Mit frühem Pressing sollte der nächste Torerfolg nicht lange auf sich warten lassen. Zunächst ballerte Heller aus rund zwanzig Metern den Ball an die Stange. Die Führung lag also in der Luft. Kurze Zeit später setzten Hofer und Heller bei einem schlechten Zuspiel der Rußbacher Hintermannschaft nach, erkämpften sich den Ball und der am Elfer lauernde Lanschützer verwertete die maßgenaue Hereingabe per Kopf zur 2:1 Führung.
Im zweiten Abschnitt gab es zwar noch die eine oder andere Möglichkeit die Führung auszubauen, doch die Abschlüsse fielen zu ungenau aus. Kurz vor Schluss kam es wie es kommen musste – nach einem Angriff der Rußbacher brachte unsere Hintermannschaft den Ball nicht weg und aus dem Gestochere landete der Ball im Tor.
Bittere Pille für unsere Reserve. Eigentlich kam Rußbach nur 2-3mal gefährlich vor unser Tor – Aber diese Chancen wurden genutzt. Der SVS hatte wieder nur ca. 30 strake Minuten. Diese Leistung muss in Zukunft über die volle Distanz gebracht werden sonst gerät man gegen stärkere Gegner unter die Räder. Auch mangelt es einigen Spielern an Kondition – und geht die Kraft aus, kehrt der Schlendrian ein. Besonderes Augenmerk sollte künftig auch auf die Disziplin gelegt werden. Es kann nicht sein das untereinander, wenn diesmal auch nur kurz, gestritten wird.
Im Fußball wird nun mal MITEINANDER gewonnen und MITEINANDER verloren, so ist das nun mal im Mannschaftssport.
N Ä C H S T E R U N D E :
SV St. Andrä/Wördern – SV Stetteldorf
Sonntag, 2. September 2012 14:30 bzw. 16:30Uhr in Wördern


In den letzten beiden Aufeinandertreffen hatte der SVS immer das glücklichere Ende für sich. Aber aufgepasst, Wördern möchte sicher die 2:0-Niederlage gegen Großmugl wettmachen um nicht den Anschluss auf die Tabellenspitze zu verlieren. (LH)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen