Dienstag, 19. Oktober 2010

Solide Leistung, verdienter Sieg!

SV Gablitz - SV Stetteldorf 0:2 (0:0)
Tore: Julia Strebl (41.,67.)
Kader: Dani Kainz, Petra Kainz, Birgit Hanich, Lisi Glatzenberger, Bianca Weiss, Nici Lederer, Patricia Kainz, Iris Hummel, Julia Strebl - Petra Zanitzer.
Mit einem Rumpfteam fuhr unsere Damenmannschaft zum Freundschaftsspiel nach Gablitz. Nicht nur dass fast der halbe Kader aus diversen Gründen nicht zur Verfügung stand, war man vor allem durch die Ausfälle von Jenny Goldnagel, Nadja Senk und Katja Schwarzl zu einigen Umstellungen gezwungen. Obwohl die Vorzeichen also eher ungünstig standen, war die von Coach Christoph Pegler vorgegebene Marschrichtung mehr als nur eindeutig: "Wir fahren nicht 30 Kilometer um uns mit einem Punkt zu begnügen!"
Unser Team startete dann auch dementsprechend ambitioniert ins Spiel und diktierte in der Anfangsphase das Geschehen. Da man die Überlegenheit aber nicht in Tore umsetzen konnte, entwickelte sich in weiterer Folge ein ausgeglichenes und durchaus unterhaltsames Match mit einigen guten Möglichkeiten auf beiden Seiten. Tore gabs aber vorerst keine zu bejubeln und so ging es mit 0:0 in die Pause.
Der zweite Spielabschnitt begann wie der erste. Unsere Mannschaft erwischte wieder den besseren Start und diesmal sollte sie dafür auch belohnt werden. Nach einer weiten Vorlage von Iris Hummel gewann Julia Strebl das Laufduell gegen die Gablitzer Abwehr und vollstreckte trocken zur 1:0 Führung. Leider verabsäumte man es anschließend, entscheidend nachzusetzen. Die Heimischen konnten sich wieder ins Match zurückkämpfen und unser Angriffsspiel verflachte zusehends. Mit der Einwechslung unserer einzigen Ersatzspielerin, Petra Zanitzer, und der Rücknahme von Iris Hummel auf die linke Mittelfeldposition - die sich dort sichtlich wohl fühlte - schaffte man es aber, frischen Wind in unsere Offensive zu bringen. Drei Minuten vor dem Schlußpfiff sollte dann auch die endgültige Entscheidung fallen. Wieder war es eine blendend aufgelegte Julia Strebl, die sich gegen zwei Abwehrspielerinnen durchsetzte und mit ihrem zweiten Treffer den Sieg fixierte.
Fazit:
-) Eine solide, respektable Vorstellung. Nicht mehr und nicht weniger. Zwar waren auch diesmal einige Schwächen und Abstimmungsprobleme auszumachen, Auftreten und Körpersprache der gesamten Mannschaft waren aber wesentlich anders als noch in der Vorwoche.
-) Einmal mehr konnte man beweisen, dass man durchaus in der Lage ist, Ausfälle zu verkraften. Auch wenn einige Spielerinnen auf teils ungewohnten Positionen zum Einsatz kamen, eine spielerische Steigerung war, zumindest zeitweise, auf jeden Fall zu erkennen.
-) Die Kommunikation am Spielfeld ist ein ganz wichtiger Aspekt im Fussballsport. Das miteinander Reden eine unbedingte Notwendigkeit. Eine, die diese Vorgabe fast immer erfüllt, ist Lisi Glatzenberger. Normalerweise mit ihren Mitspielerinnen, so wie es sein soll. Manchmal, so wie bei diesem Match, werden aber auch gleich die Gegenspielerinnen in die Konversation miteingebunden. Keine Frage, Ausdrucksweise und vor allem Wortwahl waren bei einigen gegnerischen Mädchen stark verbesserungswürdig, aber wenn du auch in den nächsten Spielen gegen Gablitz wieder fleissig übst mit deiner Kontrahentin, dann wird vielleicht sogar noch eine Deutschprofessorin aus ihr ;-) (FB)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen