Freitag, 24. Mai 2013

FSV Jubiläum wurde gebührend gefeiert!

Vergangenen Samstag war es wieder einmal so weit, Pfingsten stand vor der Tür und eine Reisegruppe des SV Stetteldorf machte sich per Bus (Danke an die Fa. Haschka und Fahrer Wolfgang für die ruhige Fahrt) und per PKW auf die Fahrt nach Esselbach in den Spessart zu unseren Sportfreunden des FSV. Durch die Siege unserer beiden Mannschaften am Vortag gegen Großrußbach (siehe Bericht), war die Stimmung bereits beim Einsteigen sehr gut. Der ein oder andere Spieler soll, unbestätigten Gerüchten zufolge, direkt von der Disco zum Bus gekommen sein.
 
Bei der Ankunft am Waldsportplatz in Esselbach war die Wiedersehensfreude auf beiden Seiten riesig und die Quartierverteilung konnte rasch abgewickelt werden. Hier gleich ein großer Dank an ALLE Quartiergeber, es hat uns an nichts gefehlt und alle waren wieder bestens untergebracht. Danach fuhren wir zum Meisterschaftsspiel des FSV Esselbach nach Homburg. Leider verlor der FSV mit 3:1, jedoch waren wir die lauteren Fans und wurden vom Schiedsrichter aufgefordert leiser zu sein ;-)
 
Abends wurde dann bei der 2. Shuttle-Party (Danke an Taxifahrer Michael Grün) ausgiebigst geplaudert.  In der Spessartpforte (beim Kurt) war die Hölle los und der anschließende Besuch im Jugendraum war legendär, bis der grünweiße Partybus kam…
 
Am Sonntagvormittag stand dann ein Festgottesdienst in der Esselbacher Pfarrkirche auf dem Programm. Unser Pfarrer Werner Grootaers der ebenfalls die Reise nach Deutschland angetreten ist, durfte sogar, gemeinsam mit Pfarrer Alexander, die Messe abhalten. Nach dem Gottesdienst gings dann nach nebenan zum Sektempfang in den Sitzungssaal der Schule. Die Gemeindevertreter Martin Alfred und Josef Germ ließen noch einmal die vergangenen Jahre der Gemeinde-Partnerschaft Revue passieren und die beiden Pfarrer legten den Grundstein für eine entstehende Partnerschaft der beiden Pfarrgemeinden.
 
Am Nachmittag standen zwei Jugendspiele und ein kurzes, aber dafür sehr feines, Platzkonzert des „Königlich Bayrischen Spielmannszuges Esselbach“ auf dem Programm.
 
FSV Esselbach - SV Stetteldorf 5:1
 
Danach das Spiel der beiden ersten Mannschaften. Die Betreuer Christoph Kainz und Wolfgang Samer mussten leider auch auf den einen oder anderen grippegeschwächten Spieler zurückgreifen und die frischen Esselbacher siegten mit 5:1. Zwei Stangenschüsse und ein vergebener Elfmeter vom SV Stetteldorf verhinderten ein knapperes Ergebnis.
 
Kader FSV Esselbach: Dominik Braun, Peter Väth, Simon Jossberger, Hannes Roth, Stefan Hörner, Luca D’Adamo, Nikolai Kaufmann, Franz Thiede, Johann Renner, Jürgen Hofmann, Sebastian Rüppel sowie Johannes Teubert, Tobias Kunkel, Richard Leimeister und Fabian Fertig.
 
Kader SV Stetteldorf:
Reinhard Ehn, Roland Kainz, Reinhard Kainz, Jürgen Lederer, Ernst Schauhuber, Leopold Heller, Christoph Pegler, Benjamin Samer, Hermann Schwarzl, Leopold Zanitzer, Christoph Arnold sowie Robert Reisinger, Thomas Inführ und Bernhard Maurer.
 
Torfolge: 1:0 (Nikolai Kaufmann); 2:0 (Sebastian Rüppel); 3:0 (Nikolai Kaufmann); 4:0 (Franz Thiede); 5:0 (Johann Renner); 5:1 (Jürgen Lederer)

Herauszuheben war das Länderspieldebüt von Bernhard Maurer der als rechter Außenverteidiger ins Spiel kam und die Stürmer mit seiner Abseitsfalleninterpretation zur Verzweiflung brachte.
 
Am Abend wurde in der Spessarthalle beim Kommers- und Partyabend gebührend „85 Jahre FSV Esselbach“ gefeiert, in dessen Rahmen zahlreiche Ehrungen vorgenommen wurden. Obmann Walter Kainz überreichte unser Gastgeschenk (eine geschnitzte Holztafel mit den Wappen beider Vereine) und musste sich in einem Quiz gegen Norbert Leimeister knapp geschlagen geben. Zweitgenannter erhielt aufgrund seiner langjährigen Tätigkeiten beim FSV Esselbach die Ehrenmitgliedschaft – hierzu möchten wir noch einmal recht herzlich gratulieren! Umrahmt wurde das Programm durch die Musikgruppe „twogether“ und dem fantastischen Kinder- und Jugendchor „Believe“.  
 
Den Montag verbrachten wir (manche schon sehr früh) mit unseren Quartiergebern. Einige zog es nach Marktheidenfeld, andere nach Mespelbrunn zum Wasserschloss, wieder andere sahen sich Würzburg an oder verbrachten ihn bei Kaffee u. Kuchen am Waldsportplatz. Bei der Verabschiedung am Abend durften wir wieder mit „den Lieblers“ singen und lachen. Nach den Worten der beiden Vorstände Steffen Grün und Walter Kainz sowie der beiden Bürgermeistern Alfred Martin und Josef Germ wurden unsere Sportfreunde eingeladen Pfingsten 2014 bei uns in Stetteldorf zu feiern! Ein weiteres Mitbringsel an den FSV Esselbach (ein Stehtisch mit beiden Vereinswappen und dem Schriftzug „Sportfreundschaft seit 1962“), wurde auf seine Tauglichkeit geprüft und hielt den strapaziösen Anforderungen stand. Im anschließenden Gesangsduell konnten wir ein gerechtes Remis erreichen und bei einer, kurzfristig ins Leben gerufenen, Modenschau konnte es nur einen Sieger geben: Markus Zöller!
 
Am Dienstag hieß es dann leider wieder Abschied nehmen und es ging am frühen Morgen Richtung Heimat. Traditionell wurde in der Wachau zum Einkehrschwung bei der Weinschenke St. Michael (Heinz Gafko) angesetzt um uns für die verbleibende Fahrtzeit zu stärken und den köstlichen Wachauer Wein zu verkosten. Das Durchzählen müssen wir nochmal üben, denn es wurde 2x fast auf wen vergessen ;)
 
Unterm Strich wieder einmal drei wundervolle Tage bei unseren Freunden in Deutschland! (RK, LH)

Linktipps:
Bilder vom Kommersabend (Quelle: FSV Esselbach) 
Bericht in der Mainpost

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen