Freitag, 5. September 2014

Germann-Cup Start am Sonntag in Heldenberg!

Nach dem gelungenen Saisonstart unserer Damen-Gebietsligamannschaft am vergangenen Sonntag startet dieses Wochenende auch unser Germann-Cup-Team in die neue Saison. Mit einem gravierenden Unterschied zur letzten Spielzeit: Nachdem wir ja bekanntlich um einen Punkt am Klassenerhalt vorbeischrammten, muss unser Team nach drei Jahren im Oberen Play-Off heuer wieder im Unteren Play-Off antreten. Beinbruch ist das aber keiner für uns. Bei näherer Betrachtung entpuppt sich das UPO nämlich als durchaus attraktive Liga. Sportlich ist es – mit gleich vier Germann-Cup Siegerteams – sowieso eine Herausforderung die sich nur geringfügig vom OPO unterscheiden dürfte. Vor allem ist es aber eine Liga, die uns auch von ihrer Zusammensetzung her überaus entgegenkommt. Nicht nur dass mit Heldenberg, Tulbing und Sieghartskirchen Mannschaften aus unserer näheren Umgebung dabei sind, mit Kirchberg steht für unsere Mädels sogar wieder ein richtiges Derby am Spielplan! Dazu gesellen sich noch die Zweier-Teams der beiden Landesligavereine Großrußbach und Altera Porta (im übrigen der einzige Wiener Vertreter im Germann-Cup) sowie die neu gegründete Damenmannschaft aus Eggendorf im Thale. Die Voraussetzungen für eine interessante Meisterschaft sollten also gegeben sein!
 
Neben den Einsätzen der Spielerinnen in den Testspielen der Gebietsligamannschaft wurden in der Vorbereitung zusätzlich noch ein Turnier und drei Freundschaftsspiele bestritten. Beim Turnier in Großrußbach feierte man gegen Tulbing (2:0) und gegen die Gastgeberinnen (6:0) zwei deutliche Siege. Den Turniersieg vergeigte man aber mit einer unnötigen 0:1 Niederlage im Spiel gegen Heldenberg. Wegen der Vielzahl an vergebenen Chancen ein klassischer Selbstfaller, durch den man sich mit dem zweiten Platz begnügen musste. Grund zur Freude gab es aber trotzdem. Mit Petra Köppl und Kathi Anglmayer trugen sich an diesem Tag nämlich gleich zwei Spielerinnen erstmals in die FSG-Torjägerinnenliste ein! Die restlichen Treffer erzielten Katja Ratsch (2x), Veronika Behr (2x), Doris Gritschenberger und Denise Either.
Beim Testpiel auswärts gegen die Tulbinger Igls schoss uns Denise Either rasch mit 1:0 in Führung, leider kassierte man aber noch vor der Pause den Ausgleich und da beide Mannschaften in der zweiten Hälfte zwar noch einige gute Einschussmöglichkeiten vorfanden, keine einzige davon aber nutzen konnten, blieb es bis zum Schlusspfiff bei diesem gerechten Remis.
Auch im Testspiel gegen Heldenberg im Rahmen der Stetteldorfer Sporttage war das Resultat ein gerechtes und entsprach den gezeigten Leistungen. 0:0 endete das Spiel, nachdem sich beide Mannschaften auf zwei bombensicher stehende Abwehrreihen stützten und die wenigen Torchancen keinen Erfolg brachten. Obwohl zwar die Tore fehlten, war es trotzdem ein durchaus unterhaltsames Match.
Im letzten Testspiel in Guntersdorf – die ja in der vergangenen Germann-Cup-Saison überlegen triumphierten - setzte es für unsere FSG eine 0:2 Niederlage. Zwar boten einige Spielerinnen eine durchaus gute Leistung und wussten zu überzeugen, in der Gesamtperformance fehlte schlussendlich aber doch einiges um die Heimmannschaft ernsthaft zu gefährden und ein positives Resultat einzufahren. Womit das Ergebnis auch bei diesem Match als den Kräften entsprechend bezeichnet werden darf! (FB)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen