Dienstag, 16. September 2014

Sieg mit Herzinfarktgefahr!

3.Runde/Gebietsliga Weinviertel - Sonntag, 14.09.2014, Stetteldorf
 
FSG Stetteldorf/Großweikersdorf – SK Ernstbrunn  3:2 (1:0)
 
Tore: 1:0 (17. Veronika Behr); 2:0 (59. Katja Ratsch); 2:1 (60.); 2:2 (76.); 3:2 (85. Magdalena Schneider);
 
Aufstellung: Alexandra Wild, Nadja Senk, Nici Lederer, Lizzy Fink, Veronika Behr, Magdalena Schneider, Jenny Goldnagl, Julia Weidlinger, Katja Ratsch, Margarita Behr, Vicky Weiss.

Mit dem SK Ernstbrunn kam in der 3.Runde der Gebietsliga Weinviertel eine Mannschaft in den Wagram-Park, die zu den Geheimfavoriten der heurigen Meisterschaft zählt. Und das Match sollte halten, was man sich im Vorfeld davon versprochen hatte. Ein Spiel auf einem wirklich guten Niveau bei dem den Zuschauern einiges geboten wurde und das in der Schlussphase an Spannung kaum zu überbieten war!
 
Julia Weidlinger ging leicht angeschlagen ins Spiel, Carina Jerabek musste krankheitshalber überhaupt passen. Ihren Part in der Abwehr übernahm Nadja Senk. In der 8.Minuten tauchten die Gäste erstmals gefährlich vor dem Gehäuse von Alex Wild auf, diese konnte jedoch klären. Den ersten Warnschuss unsererseits setzte Julia Weidlinger in der 11.Minute noch neben das Tor. Der zweite in der 17.Minute brachte uns aber bereits die Führung. Veronika Behr versenkte den Ball unhaltbar von der 20-Meter-Marke im langen Eck. Mit der Führung im Rücken war unser Team in dieser ersten Hälfte die agilere Mannschaft die auch den größeren Spielanteil für sich verbuchen konnte. Da sich aber auch die Gäste nicht versteckten blieb es eine gute, interessante Partie. Drei Minuten vor dem Pausenpfiff vergab Magdalena Schneider die Riesenchance aufs 2:0. Sie setzte die scharfe Hereingabe von Margarita Behr neben das Tor.
 
Schon wenige Minuten nach Wiederanpfiff war klar, dass das Spiel nochmals an Fahrt aufnehmen würde. Zunächst konnte eine Chance der Ernstbrunnerinnen im letzten Moment von Nadja Senk abgeblockt werden, nur wenig später war es wieder Magdalena Schneider, die einen idealen Stanglpass von Vicky Weiss nur um Millimeter am Tor vorbei zirkelte. In der 58.Minute zeigte dann Katja Ratsch wie es geht. Sie gewann nach einem Julia Weidlinger-Lochpass das Laufduell mit ihrer Gegenspielerin und ließ auch der Torfrau keine Abwehrchance. 2:0! Nicht wenige dürften zu diesem Zeitpunkt wohl an die Vorentscheidung geglaubt haben. Doch wie so oft im Leben kam auch diesmal alles anders, denn praktisch vom Anstoß weg gelang den Gästen der Anschlusstreffer. Man kommt nicht umhin, bei diesem Tor unserer Hintermannschaft - vorsichtig ausgedrückt - ein etwas ungeschicktes Verhalten zu attestieren. Es folgte eine Drangperiode der Ernstbrunnerinnen, der man mit Glück und einer guten Alex Wild lange standhielt. In der 76.Minute half aber alles nichts mehr. Und bei diesem Gegentreffer legte unsere gesamte Mannschaft ein katastrophales Defensivverhalten an den Tag. Nach einem Freistoß für uns (!) der von der Torfrau gehalten wird sind wir dermaßen unorganisiert, dass wir uns aus dem Konter – bei dem zu allem Überdruss auch noch Alex Wild beim Abwehrversuch wegrutscht - den Ausgleich einfangen. Dieses Tor war der Auftakt zu einer Schlussphase, die es in sich hatte und die den Trainern wahrscheinlich einige Jahre ihres Lebens kostete. Da gab es kein taktisches Konzept mehr, man sah dass beide Mannschaften diese 3 Punkte wollten. Ein offener Schlagabtausch mit Chancen hüben wie drüben und Spannung pur. Und mit einer Magdalena Schneider, die den Gästen den K.O.-Schlag versetzte. 5 Minuten vor Schluss behielt sie alleine vor der Torfrau die Nerven und vollstreckte zum vielumjubelten 3:2 Siegtreffer!

Fazit:
-) Ein Spiel, in dem – speziell in der Schlussphase – beide Mannschaften Werbung für den Frauenfußball betrieben! Sicher ist allerdings auch, dass solche Spiele ein mehr als geeignetes Mittel sind, um einen Trainer auf schnellstmöglichen Weg auf eine Intensivstation zu bringen. Zugegeben, der Gegner präsentierte sich bärenstark, trotzdem hätten wir diesen Nachmittag weitaus ruhiger gestalten können. Denn bei beiden Gegentreffern machten wir nicht wirklich eine gute Figur. Da sah man, dass wir noch jede Menge zu lernen haben und vor allem noch viel cleverer werden müssen – Stichwort: Taktisches Foul! Speziell der Ausgleichstreffer darf in dieser Phase des Spieles, in dieser Art und Weise, einfach nicht passieren. Ballverluste in der Vorwärtsbewegung können immer passieren, bei einer 2:1 Führung MUSS man aber defensiv besser abgesichert sein. Nach einem ruhenden Ball sowieso ein absolutes No-Go. Doch auch schon zuvor kam man in dieser zweiten Hälfte zeitweise nicht richtig in die Zweikämpfe und war des Öfteren um diesen einen berühmten Schritt zu spät!
-) Beeindruckend aber, dass ihr den Ausgleich weggesteckt und euch nicht mit dem einen Punkt zufrieden gegeben habt! Zu diesem Zeitpunkt hätten wohl nicht mehr Viele auf einen Sieg von uns gewettet. Bravo! (FB)
 
GERMANN-CUP:
 
2.Runde/Germann-Cup - Sonntag, 14.09.2014, Stetteldorf
 
FSG Stetteldorf/Großweikersdorf – SV Sieghartskirchen  2:0 (0:0)
 
Tore: 1:0 (40. Meralda Beljur); 2:0 (49. Petra Köppl);
 
Aufstellung: Daniela Kainz, Doris Gritschenberger, Sarah Merkl, Bianca Weiss, Denise Either, Lisa Lehner, Kathi Anglmayer, Petra Köppl, Meralda Beljur – Vicky Winkler.
 
Die neugegründete Damenmannschaft aus Sieghartskirchen war am Sonntag in der zweiten Germann-Cup Runde zu Gast im Stetteldorfer Wagram-Park. Nach dem Punktgewinn in der Vorwoche in Heldenberg wollte man diesmal natürlich drei weitere Zähler dem Punktekonto hinzufügen.  Die Gäste - eine extrem junge, aber technisch durchaus versierte Truppe – starteten ambitioniert in dieses Match und waren in der Anfangsphase auch das bessere Team. Unsere Mädels kämpften zunächst noch mit Anlaufschwierigkeiten, die erste Torchance fand nach 10 Minuten dann aber doch unser Team vor. Mit dieser Chance sollte das Spiel auch eine Wende nehmen, denn ab diesem Zeitpunkt bestimmte unsere FSG das Spiel und gab es bis zum Schlusspfiff nicht mehr aus der Hand. Der körperliche Vorteil, aber auch ein klares spielerisches Übergewicht gaben den Ausschlag dafür. Allerdings war die erste Halbzeit von zahlreichen vergebenen Torchancen unsererseits geprägt und so ging es trotz dieser Überlegenheit torlos in die Pause. Meralda Beljur erlöste 5 Minuten nach Wiederanpfiff jedoch unsere Farben und traf nach schöner Einzelleistung zum 1:0. Nur neun Minuten später machte Petra Köppl dann endgültig alles klar. Sie verwertet eine Hereingabe von Denise Either zum 2:0. Leider ging man auch danach wieder – wie schon in der ersten Halbzeit – etwas leichtfertig mit den sich bietenden Gelegenheiten um und verabsäumte es so den Sieg vielleicht noch um den ein oder anderen Treffer zu erhöhen. An den verdienten drei Punkten gab es aber nichts zu rütteln!

Fazit:
-) Nach Startschwierigkeiten eine tadellose Darbietung mit einem souveränen Sieg. Obwohl in der Abwehr durch das Fehlen von Nadja Senk ja umgestellt werden musste, die schon gewohnt zuverlässige defensive Leistung. Auch offensiv klappte es diesmal weitaus besser als zuletzt. Wir haben in diesem einen Match wahrscheinlich mehr Torchancen herausgespielt als in der gesamten letzten Saison. Womit wir aber auch schon bei der Kritik wären: Bei dieser Anzahl an guten Gelegenheiten hätte der Sieg einfach höher ausfallen müssen. Trotzdem: Ganz, ganz wichtige drei Punkte! (FB)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen